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Der Schnitt, das Reale und die Innenacht

Lacan entziffern Veröffentlicht am 6. Januar 2017 von Rolf Nemitz3. Juni 2019

In Semi­nar 9, Die Iden­ti­fi­zie­rung (1961/​62), greift Lacan das Kon­zept des Schnitts auf, das er frü­her ent­wi­ckelt hat­te, und deu­tet es um. Er bezieht es jetzt auf die Flä­chen der mathe­ma­ti­schen Topo­lo­gie, vor allem den Torus, das Möbi­us­band und die Kreuz­hau­be. Der Schnitt ist damit der Schnitt in eine Flä­che bzw. der Schnitt, durch den eine Flä­che erzeugt wird. Als ent­schei­den­de Form des Schnitts begreift er die soge­nann­te Innenacht, auf die er von da an immer wie­der zurück­kom­men wird. Von hier aus bestimmt er neu, wie sich im Schnitt das Rea­le manifestiert.

Im Fol­gen­den über­set­ze ich aus dem Iden­ti­fi­zie­rungs­se­mi­nar die wich­tigs­te Pas­sa­ge zum Ver­hält­nis von Schnitt, Innenacht und Realem. 

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Jacques Lacan
Seminar XVIII, Über einen Diskurs, der nicht vom Schein wäre
6. Sitzung, 17. März 1971
Übersetzung und Erläuterung

Lacan entziffern Veröffentlicht am 23. November 2016 von Rolf Nemitz4. Mai 2025

„Die sexu­el­le Jouis­sance nimmt ihre Struk­tur von dem Ver­bot her, das sich auf die Jouis­sance bezieht, die sich auf den eige­nen Kör­per rich­tet, das heißt genau an dem Grat und an der Gren­ze, wo sie an die töd­li­che Jouis­sance angrenzt. Und es trifft die Dimen­si­on des Sexu­el­len nur dadurch, dass es das Ver­bot auf den Kör­per bezieht, aus dem der eige­ne Kör­per her­vor-geht, also auf den Kör­per der Mut­ter. Nur dadurch wird das, wor­um es bei der sexu­el­len Jouis­sance geht, im Dis­kurs struk­tu­riert, und das ist das ein­zi­ge, was das Gesetz hier bei­steu­ern kann.“

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Der Junge, der seinen Penis loswerden wollte

Lacan entziffern Veröffentlicht am 19. November 2016 von Rolf Nemitz15. Oktober 2018

Im Guar­di­an lese ich, dass ein kana­di­sches Gericht ange­ord­net hat, dass ein vier­jäh­ri­ger Jun­ge auf­hö­ren muss, in der Öffent­lich­keit Mäd­chen­klei­dung zu tra­gen. Die Mut­ter sagt, das Kind habe kurz nach­dem es zwei Jah­re alt war, ange­fan­gen, sich als Mäd­chen zu … mehr…

Jacques Lacan
Über Rassismus
Übersetzung

Lacan entziffern Veröffentlicht am 11. November 2016 von Rolf Nemitz25. April 2021

Nach der scho­ckie­ren­den Nach­richt über Trumps Wahl­sieg vor drei Tagen erin­ner­te ich mich dar­an, dass es von Lacan eine kur­ze Bemer­kung über den zu erwar­ten­den Auf­stieg des Ras­sis­mus gibt. Ich über­set­ze sie nach der gespro­che­nen Fas­sung von Télé­vi­si­on, die bis­lang nicht ins Deut­sche gebracht wurde.

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Franz Kaltenbeck
Wiedergeburt zum Schlimmeren.
David Foster Wallaces vergebliche Versuche, dem Existenzschmerz zu entkommen

Lacan entziffern Veröffentlicht am 31. Oktober 2016 von LACANIANA3. Februar 2020

Beckett, Warten auf GodotDavid Fos­ter Wal­lace konn­te den Schmerz, der ihn umbrin­gen soll­te, kli­nisch beschrei­ben. Das, was Lacan „Sinthome“ nennt, die Ver­knüp­fung künst­le­ri­scher Schöp­fung mit einer das Sub­jekt vor dem psy­cho­ti­schen Abgrund ret­ten­den Struk­tur, ist ihm zumin­dest in sei­nem letz­ten Roman, Der blei­che König, nicht gelun­gen. Was hat­te sich die­sem mäch­ti­gen Schrift­stel­ler in den Weg gestellt?

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Jacques Lacan
Seminar XVIII, Über einen Diskurs, der nicht vom Schein wäre
5. Sitzung, 10. März 1971
Übersetzung und Erläuterung

Lacan entziffern Veröffentlicht am 30. Oktober 2016 von Rolf Nemitz4. Mai 2025

„Also, ich möch­te die Bemer­kung, dass Pro­gram­mie­rung ohne die Schrift tat­säch­lich nicht denk­bar wäre, nur auf­grei­fen, um ande­rer­seits dar­auf hin­zu­wei­sen, dass das Sym­ptom – Ver­spre­cher, Fehl­hand­lung, Psy­cho­pa­tho­lo­gie des All­tags­le­bens – nur gestützt wird, nur einen Sinn hat, wenn Sie von der Idee aus­ge­hen, dass das, was Sie zu sagen haben, pro­gram­miert ist, das heißt zu schrei­ben ist.“

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Jacques Lacan
Die Dritte
Übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Rolf Nemitz

Lacan entziffern Veröffentlicht am 6. Oktober 2016 von Rolf Nemitz29. November 2024

In La Troi­siè­me (Die Drit­te), einem Vor­trag von 1974, gibt Lacan einen Über­blick über sei­ne Leh­re; Schwer­punk­te sind die Drei­heit des Ima­gi­nä­ren, des Sym­bo­li­schen und des Rea­len, außer­dem die ver­schie­de­nen Arten der Jouis­sance sowie das Sym­ptom und die Deu­tung. All dies wird auf den bor­ro­mäi­schen Kno­ten bezogen.
Über­set­zung mit zahl­rei­chen erläu­tern­den Anmerkungen.

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Franz Kaltenbeck
Die gesellschaftliche Verleugnung des Realen

Lacan entziffern Veröffentlicht am 2. Oktober 2016 von LACANIANA3. Februar 2020

Beckett, Warten auf GodotDas Rea­le der Gesell­schaft äußert sich unter ande­rem dann, wenn eine Gesell­schaft für die Gefah­ren, die ihre das Leben erhal­ten­den Funk­tio­nen bedro­hen, blind wird und die Men­schen ihre Panik durch ein­stim­mi­ge Mas­sen­be­we­gun­gen aus­zu­schal­ten ver­su­chen. Zum Bei­spiel fürch­tet die Mehr­heit der Fran­zo­sen die Immi­gra­ti­on der syri­schen Kriegs­flücht­lin­ge in ihr Land viel mehr als die immer rea­lis­ti­scher wer­den­de Pro­gno­se, dass nach den nächs­ten Wah­len der Front Natio­nal an die Macht kom­men könn­te. Ist der Begriff der Ver­leug­nung geeig­net, um einen sol­chen Vor­gang zu erfas­sen? Oder benö­tigt man ande­re Begrif­fe, etwa den des Akts? Oder den der Aus­lö­schung des Wissens?

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Jacques Lacan
Seminar XVIII, Über einen Diskurs, der nicht vom Schein wäre
4. Sitzung, 17. Februar 1971
Übersetzung und Erläuterung

Lacan entziffern Veröffentlicht am 16. September 2016 von Rolf Nemitz4. Mai 2025

„Das Wesent­li­che des Ver­hält­nis­ses ist eine Abbil­dung, a wird abge­bil­det auf b, und wenn Sie es nicht a und b schrei­ben, haben Sie es nicht mit dem Ver­hält­nis als sol­chem zu tun. Das heißt nicht, dass sich im Rea­len nicht Din­ge ereig­nen, aber mit wel­chem Recht wür­den Sie das als Ver­hält­nis bezeichnen?“

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Das Imaginäre, das Symbolische und, vor allem, das Reale

Lacan entziffern Veröffentlicht am 13. September 2016 von Rolf Nemitz3. Juni 2019

Eine kur­ze Ein­füh­rung in Lacan –
mein Vor­trag bei den 3. Sege­ber­ger Psy­cho­so­ma­tik-Tagen, „Macht und Ohn­macht des Realen“

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Das Genießen des Realen und das Reale des Genießens

Lacan entziffern Veröffentlicht am 8. September 2016 von Rolf Nemitz24. November 2023

Wie begreift Lacan das Ver­hält­nis zwi­schen dem Genie­ßen (jouis­sance) und dem Realen?
Er unter­schei­det zwei Bezie­hun­gen: das Genie­ßen des Rea­len und das Rea­le des Genießens.
Über­set­zung und Erläu­te­rung der ein­schlä­gi­gen Passagen.

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Fading und Aphanisis – das Verschwinden des Subjekts

Lacan entziffern Veröffentlicht am 18. August 2016 von Rolf Nemitz1. Januar 2025

Zwei­te Fassung
Das Sub­jekt ist für Lacan ein Sub­jekt im Ver­schwin­den. Statt vom Ver­schwin­den spricht er auch vom Fading des Sub­jekts oder von sei­ner Aphanisis.
Das Kon­zept des ver­schwin­den­den Sub­jekts wird von ihm in Semi­nar 6 von 1958/​59 ein­ge­führt, Le désir et son inter­pré­ta­ti­on. In die­sem Arti­kel über­set­ze und kom­men­tie­re ich die wich­tigs­ten Passagen.

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Jacques Lacan
Seminar XVIII, Über einen Diskurs, der nicht vom Schein wäre
3. Sitzung, 10. Februar 1971
Übersetzung und Erläuterung

Lacan entziffern Veröffentlicht am 21. Juli 2016 von Rolf Nemitz4. Mai 2025

„Es gehört zur Natur der Spra­che – ich sage nicht des Spre­chens, ich sage der Spra­che selbst –, dass, wenn es dar­um geht, irgend­et­was, das eine Bedeu­tung hat, fest­zu­ma­chen, dass dann der Refe­rent nie­mals der Rich­ti­ge ist, und eben das macht eine Spra­che aus.“

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Jacques Lacan
Seminar XVIII, Über einen Diskurs, der nicht vom Schein wäre
2. Sitzung, 20. Januar 1971
Übersetzung und Erläuterung

Lacan entziffern Veröffentlicht am 20. Juli 2016 von Rolf Nemitz21. März 2025

„Die Wir­kun­gen der Arti­ku­la­ti­on des Scheins – der alge­bra­ischen Arti­ku­la­ti­on, mei­ne ich, und dabei geht es nur um Buch­sta­ben –, das ist der ein­zi­ge Appa­rat, mit des­sen Hil­fe wir bezeich­nen, was real ist. Was real ist, ist das, was in die­sem Schein ein Loch macht, in die­sem arti­ku­lier­ten Schein, der der wis­sen­schaft­li­che Dis­kurs ist.“

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Jacques Lacan
Über Mehrlust und Mehrwert
Seminar XVI, Sitzung vom 13. November 1968 (Auszüge)
Übersetzung und Paraphrase

Lacan entziffern Veröffentlicht am 31. Mai 2016 von Rolf Nemitz8. August 2019

In Semi­nar 16, Von einem Ande­ren zum ande­ren (1968/​69) führt Lacan den Begriff der Mehr­lust ein, plus-de-jouir, in Ana­lo­gie zu Marx’ Begriff des Mehr­werts (plue-value).
Über­set­zung des Kapi­tels, in dem der Begriff zum ers­ten Mal ver­wen­det wird. 

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Jacques Lacan
Seminar XVIII, Über einen Diskurs, der nicht vom Schein wäre
1. Sitzung, 13. Januar 1971
Übersetzung und Erläuterung

Lacan entziffern Veröffentlicht am 13. Mai 2016 von Rolf Nemitz21. März 2025

„Der Aus­gangs­punkt des wis­sen­schaft­li­chen Den­kens, ich spre­che über die Geschich­te, was ist das? Die Beob­ach­tung der Ster­ne. Was ist das ande­res als die Kon­stel­la­ti­on, d..h. der typi­sche Schein?“ 

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Jacques Lacan
Vorlesungen über Hamlet
Übersetzt von Susanne Hommel, Franz Kaltenbeck und Michael Turnheim

Lacan entziffern Veröffentlicht am 5. Mai 2016 von LACANIANA4. Februar 2020

Über­set­zung von Lacans Ham­let-Vor­le­sun­gen aus Semi­nar 6, Das Begeh­ren und sei­ne Deutung

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Franz Kaltenbeck
Verstoßene Kinder

Lacan entziffern Veröffentlicht am 23. April 2016 von LACANIANA4. Februar 2020

Beckett, Warten auf GodotFranz Kal­ten­beck unter­sucht die Funk­ti­on des ver­sto­ße­nen Kin­des in Becketts End­spiel und in Shake­speares Win­ter­mär­chen und bezieht sie auf einen Fall von Kindsmord. 

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Mein Schnitt oder
Die Geschichte vom Daumenlutsch/​er

Lacan entziffern Veröffentlicht am 18. April 2016 von Rolf Nemitz7. Oktober 2018

Wenn ich auf­wa­che, sehe ich, dass mei­ne Hän­de zu Fäus­ten geballt sind.
Warum?

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Lektüregruppe zu Lacans Seminar „Über einen Diskurs, der nicht vom Schein wäre“

Lacan entziffern Veröffentlicht am 28. März 2016 von Rolf Nemitz14. November 2018

Lei­tung: Rolf Nemitz, Edith Sei­fert, Ger­hard Herrgott
Beginn: 6. Mai 2016, 19:45 Uhr
Ort: Psy­cho­ana­ly­ti­sche Biblio­thek Ber­lin, Har­den­berg­stra­ße 9

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