"Das Sinthom" entziffern

Überarbeitete Fassung der Kommentare zu den ersten sechs Sitzungen von Jacques Lacans Sinthom-Seminars

Borromäische Verschlingung von Henkelbecher und Donut (borromäischer Knoten, Kommentar zu  Das Sinthom)Logo des To­po­lo­gi­cal Quan­tum Com­pu­ting Pro­ject der Uni­ver­si­ty of In­dia­na, USA, von hier.
Maus­ka­bel, Do­nut und Be­cher sind auf bor­ro­mäi­sche Wei­se ver­schlun­gen.

Der vor zwei Jah­ren be­gon­ne­ne Kom­men­tar zu Se­mi­nar 23, „Das Sin­t­hom“ ent­zif­fern, ist zur Hälf­te fer­tig: von den elf Vor­le­sun­gen des Se­mi­nars sind die ers­ten sechs kom­men­tiert. Das war für mich der An­lass, die be­reits ver­öf­fent­lich­ten Tex­te zu den ein­zel­nen Se­mi­nar­sit­zun­gen um­zu­ar­bei­ten. Es gibt jetzt also eine zwei­te, voll­stän­dig über­ar­bei­te­te Fas­sung der Kom­men­ta­re zu den ers­ten sechs Sit­zun­gen.

Die Über­ar­bei­tung be­zieht sich auf alle As­pek­te: Auf­tei­lung auf Da­tei­en, Auf­bau der Ar­ti­kel, Über­set­zung, Er­läu­te­run­gen zu La­cans Theo­rie, Pa­ra­phra­se mit Er­gän­zun­gen, of­fe­ne Fra­gen.

Die über­ar­bei­te­ten Tex­te fin­det man hier:

  • 18. No­vem­ber 1975 (Mil­ler gibt ihr den Ti­tel „I. Über den lo­gi­schen Ge­brauch des Sin­t­homs oder Freud mit Joy­ce“) – Hier habe ich die bis­he­ri­gen fünf Da­tei­en zu die­ser Sit­zung in­te­griert, des­we­gen ist dies ein sehr lan­ger Ar­ti­kel (118 PDF-Sei­ten), beim La­den braucht man et­was Ge­duld.
  • 9. De­zem­ber 1975 („II. Über das, was im Rea­len Loch macht“)
  • 16. De­zem­ber 1975 („III. Über den Kno­ten als Stüt­ze des Sub­jekts“)
  • 13. Ja­nu­ar 1976 („IV. Joy­ce und das Rät­sel des Fuch­ses“)
  • 20. Ja­nu­ar 1976 („Er­gän­zung“)
  • 10. Fe­bru­ar 1976 („V. War Joy­ce ver­rückt?“)

Den Text „Über Kno­ten“, bis­lang im Kom­men­tar zum 18. No­vem­ber 1975 ent­hal­ten, habe ich über­ar­bei­tet und aus­ge­la­gert; er ist hier.

Verwandte Artikel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.